Häufige Fragen zu Rechnungen
Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und die Antworten rund um die Rechnungen von WWZ.Keine Antwort gefunden?
Fragen und Antworten
Wie sieht das neue Rechnungslayout aus?
WWZ hat das neue Rechnungslayout im Mai 2024 umgesetzt. Dabei hat man die Rechnungen analysiert und optimiert. Die neue Struktur ist übersichtlich und leicht verständlich.
Hier geht es zum Beispiel der neuen Rechnung.
Wo kann ich meine Rechnungen ansehen?
Ihre Telekom Rechnungen finden Sie im WWZ Cockpit.
Falls Sie noch keinen Zugang zum Online-Portal besitzen, können Sie sich jederzeit registrieren.
Wie kann ich auf E-Bill wechseln?
Jetzt bei Ihrer Bank anmelden
Wie kann ich auf LSV / Debit Direct wechseln?
So einfach funktioniert das Lastschriftverfahren oder Debit Direct.
- Füllen Sie die Belastungsermächtigung am Computer oder handschriftlich aus. Für Lastschriftverfahren und Debit Direct gilt das gleiche Formular.
- Damit erteilen Sie uns Ihre Belastungsermächtigung, die solange gültig ist, bis Sie diese widerrufen oder ändern.
- Sie erhalten wie gewohnt Ihre Energie- oder Telekomrechnung.
- Wir beauftragen jeweils die Bank oder die PostFinance, den Rechnungsbetrag bei Fälligkeit Ihrem Konto zu belasten.
- Sind Sie mit einer Belastung nicht einverstanden, können Sie innerhalb von 30 Tagen Widerspruch erheben.
Was tun bei einer Zahlungserinnerung?
Tipp: Erhalten und bezahlen Sie Ihre Rechnung direkt im E-Banking mit E-Bill.
Wann fallen Mahngebühren an?
2. Mahnung | 3. Mahnung | Ein-/Ausschaltgebühr | |
Strom | CHF 20 | CHF 30 | CHF 100 |
Telekom | CHF 20 | CHF 30 | CHF 50 |
Wie kann ich meine Rechnung per QR-Code bezahlen?
- Im Mobile Banking
Öffnen Sie Ihre Mobile Banking App auf Ihrem Smartphone. Scannen Sie den QR-Code auf Ihrer Rechnung mit dem QR-Reader der Mobile Banking App und geben Sie die Zahlung frei. Ist das Scannen des QR-Codes nicht möglich, können Sie die IBAN und Referenznummer manuell vom Rechnungsschein abtippen. - Im E-Banking
Loggen Sie sich in Ihrem E-Banking ein. Falls möglich, kann der QR-Code über die PC-Kamera eingescannt werden. Sollte dies nicht möglich sein, können Sie die IBAN und Referenznummer manuell vom Rechnungsschein abtippen. - Am Postschalter oder per Zahlungsauftrag an die Bank
Sie können den Einzahlungsschein mit QR-Code wie bis anhin am Schalter in einer Postfiliale oder im Couvert als Zahlungsauftrag an Ihre Bank bezahlen.
In welchen Abständen erhalte ich die WWZ-Rechnung?
Telekom- und E-Mobilitätsrechnungen erhalten Sie ab einem Betrag von CHF 65 monatlich. Wenn Sie den monatlichen Mindestbetrag von CHF 65 nicht erreichen, wird die Rechnungsstellung auf zwei- oder mehrmonatliche Rechnung umgestellt.
Kann ich meine Rechnung vorab erhalten? (Vor längerem Auslandsaufenthalt, etc.)
Stellen Sie mir Rechnungskopien zu?
Im WWZ Kundenportal können Sie Ihre Rechnungskopien jederzeit anschauen und ausdrucken.
Ihre Energierechnungen können Sie im WWZ Online-Portal Meine WWZ aufrufen.
Ihre Telekomrechnungen finden Sie im WWZ Cockpit. eBill-Rechnungen finden Sie im eBill-Portal.
Wünschen Sie eine Rechnungskopie? Für drei Rechnungskopien verrechnen wir eine Aufwandspauschale von 50 Franken. Ab vier Rechnungskopien verrechnen wir CHF 145.-/Stunde Aufwand.