Zum Inhalt springen
Haben Sie eine Frage zu Ihrer Rechnung? Wir haben die häufigsten Fragen und Antworten zusammengestellt. Finden Sie keine Antwort auf Ihre Frage? Hier finden Sie weitere Fragen und Antworten oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf. 

Fragen und Antworten

Wie sieht das neue Rechnungslayout aus?

WWZ hat das neue Rechnungslayout im Mai 2024 umgesetzt. Dabei hat man die Rechnungen analysiert und optimiert. Die neue Struktur ist übersichtlich und leicht verständlich.

Hier geht es zum Beispiel der neuen Rechnung.

Wo kann ich meine Rechnungen ansehen?

Ihre Energie Rechnungen können Sie im WWZ Online-Portal Meine WWZ aufrufen. 

Ihre Telekom Rechnungen finden Sie im WWZ Cockpit.

Falls Sie noch keinen Zugang zum Online-Portal besitzen, können Sie sich jederzeit registrieren.

Wie kann ich auf E-Bill wechseln?

Sie benötigen einen E-Banking-Vertrag bei PostFinance oder einer Bank, die an das E-Rechnungssystem PayNet der Schweizer Banken angeschlossen ist. Dann loggen Sie sich in Ihr E-Banking ein und aktivieren die E-Rechnung.

Jetzt bei Ihrer Bank anmelden

Wie kann ich auf LSV / Debit Direct wechseln?

Wünschen Sie Ihre Rechnung via LSV (Bank) oder Debit Direct (PostFinance) zu bezahlen - dann füllen Sie die Belastungsermächtigung am Computer oder handschriftlich aus und schicken Sie das Dokument unterschrieben an info@wwz.ch.

So einfach funktioniert das Lastschriftverfahren oder Debit Direct. 
  1. Füllen Sie die Belastungsermächtigung am Computer oder handschriftlich aus. Für Lastschriftverfahren und Debit Direct gilt das gleiche Formular. 
  2. Damit erteilen Sie uns Ihre Belastungsermächtigung, die solange gültig ist, bis Sie diese widerrufen oder ändern. 
  3. Sie erhalten wie gewohnt Ihre Energie- oder Telekomrechnung. 
  4. Wir beauftragen jeweils die Bank oder die PostFinance, den Rechnungsbetrag bei Fälligkeit Ihrem Konto zu belasten. 
  5. Sind Sie mit einer Belastung nicht einverstanden, können Sie innerhalb von 30 Tagen Widerspruch erheben. 

Was tun bei einer Zahlungserinnerung?

Bei einer Zahlungserinnerung entstehen für Sie keine Kosten. Bezahlen Sie die Rechnung bis zum angegebenen Datum. Lassen Sie den Termin verstreichen, erhalten Sie eine Mahnung. Die Kosten einer Mahnung finden Sie unter dem Punkt "Wann fallen Mahngebühren an?".

Tipp: Erhalten und bezahlen Sie Ihre Rechnung direkt im E-Banking mit E-Bill.

Wann fallen Mahngebühren an?

Wenn nicht anders definiert, sind die Rechnungen von WWZ innert 30 Tagen ab Rechnungsdatum zu bezahlen. Nach Ablauf dieser Zahlungsfrist ist WWZ berechtigt, zusätzliche Mahnkosten sowie Spesen für Porto, Inkasso- und Betreibungskosten, Ein- und Ausschaltgebühren usw. in Rechnung zu stellen. 

  2. Mahnung 3. Mahnung Ein-/Ausschaltgebühr
Strom  CHF 10  CHF 20 CHF 100 
Telekom CHF 10 CHF 20 CHF 50

Wie kann ich meine Rechnung per QR-Code bezahlen?

  • Im Mobile Banking
    Öffnen Sie Ihre Mobile Banking App auf Ihrem Smartphone. Scannen Sie den QR-Code auf Ihrer Rechnung mit dem QR-Reader der Mobile Banking App und geben Sie die Zahlung frei. Ist das Scannen des QR-Codes nicht möglich, können Sie die IBAN und Referenznummer manuell vom Rechnungsschein abtippen. 
  • Im E-Banking
    Loggen Sie sich in Ihrem E-Banking ein. Falls möglich, kann der QR-Code über die PC-Kamera eingescannt werden. Sollte dies nicht möglich sein, können Sie die IBAN und Referenznummer manuell vom Rechnungsschein abtippen. 
  • Am Postschalter oder per Zahlungsauftrag an die Bank
    Sie können den Einzahlungsschein mit QR-Code wie bis anhin am Schalter in einer Postfiliale oder im Couvert als Zahlungsauftrag an Ihre Bank bezahlen. 

In welchen Abständen erhalte ich die WWZ-Rechnung?

Energie- und Wasserrechnungen erhalten Sie quartalsweise. 

Telekom- und E-Mobilitätsrechnungen erhalten Sie ab einem Betrag von CHF 65 monatlich. Wenn Sie den monatlichen Mindestbetrag von CHF 65 nicht erreichen, wird die Rechnungsstellung auf zwei- oder mehrmonatliche Rechnung umgestellt.

Kann ich meine Rechnung vorab erhalten? (Vor längerem Auslandsaufenthalt, etc.)

Vorab ist keine Rechnungsstellung möglich, da wir immer im Folgemonat abrechnen. Sie können Ihre Rechnung aber über eBill bezahlen. Gerne schicken wir Ihnen die Rechnung auch per E-Mail. 

Stellen Sie mir Rechnungskopien zu?

Wünschen Sie eine Rechnungskopie? Sie finden diese im eBill-Portal oder wir senden sie Ihnen per Post oder E-Mail. Ab drei Rechnungskopien verrechnen wir eine Aufwandspauschale von CHF 50.

Im WWZ Kundenportal können Sie Ihre Rechnungskopien jederzeit anschauen und ausdrucken.
Ihre Energie Rechnungen können Sie im WWZ Online-Portal Meine WWZ aufrufen. 
Ihre Telekom Rechnungen finden Sie im WWZ Cockpit

Rechnungsarten

eBill
Sie erhalten Ihre Rechnung elektronisch in Ihrem E-Banking. Dort können Sie den Betrag prüfen und mit einem Mausklick überweisen. Das mühsame Abtippen von Referenznummern usw. gehört der Vergangenheit an.
E-Mail Rechnung
Sie erhalten Ihre Rechnung per E-Mail. Anschliessend bezahlen Sie Ihre Rechnungen bequem und sicher in Ihrem E-Banking. Mit der papierlosen Rechnung schonen Sie unsere Umwelt.
Papierrechnung
WWZ setzt auf Recyclingpapier. Wenn Sie eBill oder E-Mailrechnung nutzen, verzichten Sie der Umwelt zuliebe sogar ganz auf Papier.