Mediennutzung der Jugend
Mediennutzung der Jugend
Die beliebtesten Apps und Plattformen in der Schweiz.Jugendliche nutzen heute Social-Media-Apps häufig und selbstverständlich. Doch welche Apps und Plattformen sind bei Schweizer Jugendlichen gerade am beliebtesten?
WELCHES SIND DEINE LIEBLINGS-APPS?
Die Nutzung von Medienformen unterscheidet sich stark nach Generationen. Studien zur Mediennutzung von jungen Menschen zeigen immer wieder, dass gerade ältere Generationen manchmal nicht verstehen, weshalb Jugendliche heute so viel Zeit an ihren Handys verbringen.
Warum Jugendliche so viel Zeit am Handy verbringen
Der Grund ist einfach: Ein immer grösserer Teil des Medienkonsums und der Kommunikation mit Freunden findet über das Handy statt. Jugendliche sehen auf ihrem Handy Videos, hören Musik, besuchen Profile von Freunden, schreiben Chatnachrichten und posten eigene Fotos. Auch als Informationsquelle spielen soziale Medien eine wichtige Rolle.
Jugendliche informieren sich über das Handy
Das Handy ist für Jugendliche das zentrale Mittel, um mit Freundinnen und Freunden in Kontakt zu bleiben. Neben Unterhaltung und Vernetzung nutzen sie das Handy auch zur Information über das Weltgeschehen. Laut einer Umfrage unter WWZ-Lernenden informieren sich fünf Lernende auf (Gratis)-Online-Medien und zwei Lernende über Social-Media-Kanäle. Klassische TV-Formate spielen dabei eine untergeordnete Rolle.Für Jugendliche ist das Handy nicht einfach ein Zeitvertreib, sondern das Tor zur Welt und ihren Freunden. Was für die Babyboomer-Generation früher Briefe und Telefonzellen waren, sind für die Generation Y Facebook und E-Mail und für die Generation Z Plattformen wie TikTok, Snapchat und Instagram.
Damit alle Generationen zuhause schnell und zuverlässig auf ihre Lieblings-Apps zugreifen können, bietet WWZ mit WWZ-Family das richtige Paket für Internet, TV, Festnetz und Mobile-Abos.
Die beliebtesten Social-Media-Apps bei Jugendlichen
Gemäss der aktuellen JAMES-Studie nutzen 89 Prozent der Schweizer Jugendlichen täglich soziale Netzwerke. Instagram und Snapchat sind dabei am häufigsten im Einsatz. TikTok ist auf Platz drei der Kurzvideo-Plattformen aufgestiegen, gefolgt von Pinterest auf Platz vier. Facebook wird nur noch von fünf Prozent der Jugendlichen genutzt und landet somit auf Platz sechs.Die beliebtesten Apps bei WWZ-Lernenden
WWZ bildet aktuell mehrere Jugendliche in verschiedenen Lehrberufen aus. Trotz der kleinen Umfrage-Grundgesamtheit stimmen viele Tendenzen mit aktuellen Studien überein: Die Lieblings-Apps der WWZ-Lernenden sind Instagram, TikTok und Spotify. Am häufigsten genutzt werden YouTube, Snapchat, TikTok und Instagram.
Sind Jugendliche länger am Handy als früher?
Beliebteste Freizeitaktivitäten
Alleine beschäftigen sich Jugendliche am liebsten mit audiovisuellen Medien wie Fernsehen, Filme und Serien, dicht gefolgt von sportlichen Aktivitäten. Musik hören, Musik machen und Singen stehen auf Platz drei. Weitere Beschäftigungen sind Gamen, die Nutzung digitaler Geräte, Lesen sowie handwerkliche und kreative Tätigkeiten.Mit Freunden bevorzugen Jugendliche Sport, Aktivitäten draussen, Kochen/Essen/Trinken, Gespräche führen und Gamen.
Das Handy in der Pandemie
Das Handy ist für Jugendliche ein unverzichtbares Kommunikations- und Informationsmittel. Die Nutzungsmuster und beliebtesten Apps spiegeln die aktuellen Trends wider und zeigen, wie wichtig digitale Vernetzung in der heutigen Zeit ist. WWZ bietet mit seinen Angeboten die passende Infrastruktur, um diesen Anforderungen gerecht zu werden.
«Vor der Lehre war ich mehr auf Social Media. Früher folgte ich Leuten, die berühmt waren und nur Content für ihre Reichweite gemacht haben. Heute folge ich Social-Media-Kanälen, die mich wirklich interessieren.»
Erfahren Sie mehr über unser spezielles Angebot für Familien und wie Sie von schnellen und zuverlässigen Verbindungen profitieren können: