Telekomunterbruch in Zug Nord
Die Arbeiten waren für 00.05 Uhr bis 06.00 Uhr geplant. Die vom Signalunterbruch betroffenen Kundinnen und Kunden in Teilen von Zug, Cham, Steinhausen und des südlichen Säuliamts hatte WWZ im Vorfeld per Brief informiert.
Im Zusammenhang mit der Umlegung der knapp 40 Glasfaserkabel mussten mehrere Tausend feinste Glasfasern gespleisst werden. Bei der Umlegung eines hochfaserigen Kabels, welches das Gebiet Zug Nord mit digitalen Signalen versorgt, traten Probleme auf. Diese konnten von den WWZ-Fachpersonen rasch geortet werden, deren Behebung nahm aber zusätzliche Zeit in Anspruch.
Rund 4000 Kundinnen und Kunden in Raum Zug Nord waren erst im Verlauf des Vormittags wieder online; für die meisten anderen Kundinnen und Kunden konnte WWZ die angekündigten Wartungsarbeiten planmässig abschliessen.