Der Wärme- und Kälteverbund Circulago ist ein zukunftsweisendes Generationenprojekt zur Versorgung weiter Teile der Stadt Zug sowie Teilen der Einwohnergemeinde Baar mit CO2-neutraler Wärme- und Kälteenergie. Gewonnen wird diese Energie aus dem Zugersee. In diesen Tagen startet das Zuger Energieversorgungsunternehmen WWZ mit dem Bau des Wärme- und Kältenetzes in der Nordstrasse im Bereich des Kreisels Unterfeld in Baar.
Ende April 2023 startete WWZ mit dem Ausbau der Leitungen für das Wärme- und Kältenetz bei der Energiezentrale Unterfeld neben dem bestehenden Unterwerk Herti. Im Rahmen dieser Arbeiten werden die künftigen Versorgungsgebiete Unterfeld, Baar-Süd und Neufeld sukzessive erschlossen: Es werden Gebäudeanschlüsse gelegt und an die Liegenschaften angeschlossen. Gleichzeitig mit dem Wärme- und Kälteausbau ersetzt die Korporation Baar teilweise ihre Wasserleitungen. Die Einwohnergemeinde Baar erneuert anschliessend Teile ihrer Strassenoberflächen im Gebiet Baar-Süd. Diese Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Herbst 2024.

Nachtarbeiten für Leitungsquerung in der Nordstrasse

Die Arbeiten für die neue Energiezentrale haben bereits im Juni 2022 begonnen. Der Rohbau der neuen Energiezentrale Unterfeld ist inzwischen fertig gestellt. Während den Zuger Sommerferien 2023 werden die Wärme- und Kälteleitungen für die Etappe «Unterfeld Plus» bei Nachtarbeiten in der Nordstrasse verlegt und die Strasse anschliessend sukzessive instand gestellt. Dabei erfolgt die «Nachtarbeit» in der Nordstrasse aus verkehrstechnischen Überlegungen vom 17. Juli bis 11. August 2023 jeweils von 20.00 Uhr bis 06.00 Uhr. Dadurch wird die Strasse beim Kreisel Unterfeld halbseitig befahrbar sein und der Verkehr während diesen Zeiten mit einem Verkehrsdienst geführt.

Buslinien

Die Buslinien der Zugerland Verkehrsbetriebe ZVB verkehren wie gewohnt auf der Nordstrasse.

Kasteninformation zum Wärme- und Kälteverbund Circulago

Das Zuger Versorgungsunternehmen WWZ strebt mit dem Bau des Wärme- und Kälteverbunds Circulago eine nachhaltige CO2-neutrale Wärme- und Kälteversorgung der Stadt Zug sowie Teilen der Einwohnergemeinde Baar an. Nach Fertigstellung des Grossprojekts spart die Region jährlich rund 25'000 Tonnen CO2 ein.

Jens Geisel