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WWZ ist Ihre Telekomanbieterin aus der Region. Wir bieten eine innovative Produktepallette zu attraktiven Preisen, von Internet mit Glasfasergeschwindigkeit bis hin zu Telefonie- und TV-Angeboten. Mit unserm exzellenten Kundenservice stehen wir Ihnen gerne zur Seite.

Informationen zu Ihrer ersten Rechnung

Per Juli 2024 werden erste Rechnungen nach dem Wechsel von databaar zu WWZ versendet. Im Vorfeld wurden Sie über die Änderungen Ihrer Produkte und Preise informiert.

Auf der per Post oder E-Mail zugestellten Rechnung finden Sie eine detaillierte Aufstellung der neuen Bezeichnungen und die Preise, welche ab dem 1. Tag des Monats, in dem der Wechsel zu WWZ stattgefunden hat, gelten.

Haben Sie Fragen zu Ihrer Rechnung?

Gerne stehen wir Ihnen beratend zur Seite!
Per Telefon
Telefon: +41 41 748 49 60
(Mo – Fr 07.30-17.30 Uhr)

Damit wir Sie schnell und direkt betreuen können bitten wir Sie bei einem Anruf Ihre Rechnungs- und Kundennummer bereit zu halten. Diese finden Sie auf der Rechnung.

FAQ's zur ersten Rechnung von WWZ für ex-databaar-Kunden

Neue Produktbezeichnung

Im Vorfeld der Umstellung zu WWZ haben wir Sie im Ankündigungsschreiben über den Produktewechsel informiert.

Sie profitieren in den meisten Fällen von einem moderneren Produkt mit besseren Leistungen.

Warum habe ich einen Abzug beim Digitalanschluss?

In diesem Fall haben wir bei uns registriert, dass Sie den Digitalanschluss, welche in unseren Produkten inklusive ist, bereits über die Hausverwaltung/ oder in den Nebenkosten bezahlen.

Das bei mir installierte Produkt entspricht nicht meinen Bedürfnissen.

Gerne beraten wir Sie unter der Tel.+41 41 748 46 46 oder in unseren Shops dazu.

Warum bekomme ich eine Rechnung von WWZ?

Bis zur Umstellung der Produkte zu WWZ erhalten Sie die Rechnung von Databaar. Ab dem ersten Tag des Monats, indem der Wechsel zu WWZ stattgefunden hat, werden die Produkte von WWZ verrechnet.

Warum erhalte ich die Rechnung nun monatlich?

Der Verrechnungslauf wurden an derjenige von WWZ angepasst. Somit erhalten Sie die Rechnung neu monatlich.

Ausnahme: Wenn Sie den monatlichen Mindestbetrag von CHF 65 nicht erreichen, wird die Rechnungsstellung auf zwei- oder mehrmonatliche Rechnung umgestellt.

Warum habe ich einen höheren Preis, gegenüber meiner Rechnung von databaar?

Dies kann mehrere Gründe haben:
  • Das von uns vorgeschlagene neue Produkt von WWZ hat mehr Leistung, dabei kann es vorkommen, dass der Preis leicht höher ist. Dies wurde Ihnen im Ankündigungsschreiben ca. 4 Wochen vor der Umstellung schriftlich mitgeteilt.
  • Falls die Produkte angepasst wurden, hat dies auch Auswirkungen auf den Preis. Dazu bekommen Sie immer eine Bestellbestätigung unmittelbar bei der Ausführung der Anpassung.

Warum ist bei den WWZ Rechnungen der Preis vom April kleiner als bei den vorlaufenden Rechnungen?

WWZ hat im Mai 2024 eine allgemeine Preisanpassung der Telekomprodukte vorgenommen. Diese betrifft auch die Kunden von Databaar. Im April haben wir die Preise vor der Preisanpassung verrechnet.

Warum wurde im Mai 2024 die Preise angepasst?

Seit Jahren steigen die Kundenanforderungen an zuverlässige Verfügbarkeit. WWZ optimiert stetig sowohl die Prozesse wie auch die Lieferkette. Somit profitieren unsere Kundinnen und Kunden von der gewohnt hohen Qualität, der stetigen Weiterentwicklung der Produkte und dem ausgezeichneten Kundenservice. Auch WWZ ist von der MWST-Erhöhung sowie der allgemeinen Teuerung und den dadurch steigenden Energie- und Betriebskosten stark betroffen. Deswegen führt WWZ auf den 01. Mai 2024 selektive Preiserhöhungen in div. Bereich ein.

Kann ich Die Rechnung auch Digital (als pdf.) erhalten?

Ja, im Kundencockpit unter „Letzte Rechnung“ stehen Ihnen alle Telekomrechnung der WWZ im PDF zur Verfügung.

Zum Kundencockpit

Wie kann ich auf E-Rechnung (E-Bill) Wechseln?

Sie benötigen einen E-Banking-Vertrag bei PostFinance oder einer Bank, die an das E-Rechnungssystem PayNet der Schweizer Banken angeschlossen ist. Dann loggen Sie sich in Ihr E-Banking ein und aktivieren die E-Rechnung.

Jetzt bei Ihrer Bank anmelden

Wie kann ich auf LSV/ Debi Direct wechseln?

Wünschen Sie Ihre Rechnung via LSV (Bank) oder Debit Direct (PostFinance) zu bezahlen - dann füllen Sie die Belastungsermächtigung am Computer oder handschriftlich aus und schicken Sie das Dokument unterschrieben per E-Mail an: info@wwz.ch.

So einfach funktioniert das Lastschriftverfahren oder Debit Direct.
  1. Füllen Sie die Belastungsermächtigung am Computer oder handschriftlich aus. Für Lastschriftverfahren und Debit Direct gilt das gleiche Formular.
  2. Damit erteilen Sie uns Ihre Belastungsermächtigung, die solange gültig ist, bis Sie diese widerrufen oder ändern.
  3. Sie erhalten wie gewohnt Ihre Energie- oder Telekomrechnung.
  4. Wir beauftragen jeweils die Bank oder die PostFinance, den Rechnungsbetrag bei Fälligkeit Ihrem Konto zu belasten.
  5. Sind Sie mit einer Belastung nicht einverstanden, können Sie innerhalb von 30 Tagen Widerspruch erheben.

Wo kann ich mich bei Fragen zur Rechnung melden?

Gerne stehen wir Ihnen dazu unter der Tel. Nr. +41 41 748 49 60 oder im Shop Metalli in Zug gerne zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass wir den databaar-Shop an der Bachweid im Rahmen der Übernahme geschlossen haben.
Hier finden Sie die meistgestellten Fragen zu unseren Rechnungen in den FAQ’s.

Informationen zur Umstellung

Unsere Produkte


Rund 4 Wochen vor der Umstellung erhalten Sie ein erstes Schreiben. Darin informieren wir Sie, welches Produkt Sie nach der Umstellung erhalten. Es entspricht bezüglich Leistung und Preis Ihrem heutigen Produkt bei databaar. Selbstverständlich können Sie aber auch ein anderes WWZ-Produkt wählen. Nachfolgend eine Übersicht.

UKW Sender über die Kabeldose

Hören Sie UKW-Sender über die Kabeldose? WWZ hat vor zwei Jahren den Umstieg auf digitales Radio vollzogen und bietet über das Kabelnetz kein UKW mehr an. Dadurch geniessen Sie über 200 digitale Radiosender aus aller Welt sowie Ihr Lokalradio.
Prüfen Sie Ihre Art des Radio-Empfangs und passen diese falls nötig spätestens zum Umstellungsdatum an. Digitales Radio empfangen Sie über die Luft als DAB+, über das Kabel oder das Internet.

Über Ihren Kabelanschluss haben Sie verschiedene Möglichkeiten, Ihrem Lieblingssender zu lauschen:

  • Sie hören Radio über Ihren Fernsehapparat. Ihr TV-Gerät findet beim normalen Sendersuchlauf die Radiostationen automatisch und ergänzt die Senderliste hinter den TV-Programmen. Läuft Ihr Kabelanschluss über WWZ, geniessen Sie bereits heute über 200 Radiosender.
  • Möchten Sie über ein Radiogerät Ihre Lieblingssendung hören? Dann brauchen Sie ein Radio, das Sie an die Kabeldose anschliessen können – zum Beispiel das TechniSAT «CABLESTAR 400». Besuchen Sie dazu einen unserer WWZ/Quickline-Shops. Sobald Sie das Gerät starten, macht es einen Sendersuchlauf und speichert die rund 200 Sender automatisch ab.
  • Selbst Ihre heissgeliebte Stereoanlage können Sie auf den Empfang über das Kabelnetz umrüsten. Dazu benötigen Sie einen Adapter (z. B. unseren TechniSat «CABLESTAR 100». Besuchen Sie dazu einen unserer WWZ/Quickline-Shops. Auch hier gilt: Adapter einstecken, Sendersuchlauf starten und die grosse Senderauswahl geniessen.

Haben Sie eine Frage?

Das ist kein Problem. Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail – wir können Ihnen weiterhelfen. Ausserdem: Unser Homeservice wird am Umstellungstag in Ihrer Nähe sein. Können wir ein Problem telefonisch nicht lösen, sind wir schnell und unkompliziert bei Ihnen vor Ort.

Kontakt

Ihre Vorteile

Kunden
Über 100'000 zufriedene Telekomkundinnen und -kunden
Netzausbau
Wir investieren in den stetigen Ausbau des Telekomnetzes.

Häufige Fragen

Alle FAQs zu diesem Thema

Haben Sie Fragen zu Ihrer Rechnung oder zu den neuen Konditionen?

Auf unserer Landingpage finden Sie alle Informationen und Kontaktmöglichkeiten zur Rechnung von WWZ.

Wie stellt sich das WWZ-Angebot für bestehende databaar-Kunden zusammen?

Das Angebot von WWZ für databaar-Kunden wurde sorgfältig auf der Grundlage der bisherigen Produkte und Abo-Preise erstellt. Da die Vielfalt der databaar-Produkte über die Jahre gewachsen ist, war ein direkter 1:1-Vergleich bzw. Ersatz mit den aktuellen WWZ/Quickline-Produkten nicht immer möglich. Die Internetgeschwindigkeiten wurden an die heutigen Kundenbedürfnisse, wie z.B. Streaming in UHD-Qualität, angepasst. Wir haben unser Bestes getan, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Sollten wir dies nicht in jedem Fall erreicht haben, stehen wir Ihnen unter 041 748 45 45 oder im Metalli Shop gerne für Produktanpassungen zur Verfügung.

Sind die Kabelanschluss-Grundgebühren im WWZ-Angebot bereits inkludiert?

Ja, im Preis des WWZ-Angebots sind die Kabelanschluss-Grundgebühren (auch "Digitalanschluss" genannt) bereits inkludiert. Dadurch schaffen wir mehr Transparenz für unsere Kunden und sind besser mit anderen Anbietern vergleichbar. Die monatliche Service-Pauschale im databaar-Netz betrug bei der Stadtantenne Baar CHF 25.80 und wird bei Mietwohnungen oft in den Nebenkosten aufgeführt.

Was ändert sich für mich?

Der Wechsel ist je nach Anschlusstechnologie und Ihren aktuellen Produkten unterschiedlich. In Baar sind zwei Technologien vorhanden, sind unterschiedliche Anpassungen erforderlich:
Glasfaser-Technologie (mit OTO-ID):

  • Das Modem wird ausgetauscht, damit Sie über WWZ direkt und sicher mit dem Internet verbunden sind. Wir senden Ihnen dieses vor der Umstellung zu.
  • Die WLAN-Einstellungen müssen Sie neu eingerichten. Die dazu notwendigen Angaben finden Sie auf der Unterseite des Modems.

Kabelanschluss-Technologie

  • Ältere Modemtypen werden ausgetauscht, damit Sie über WWZ direkt und sicher mit dem Internet verbunden sind. Wir senden Ihnen dieses vor der Umstellung zu.
  • Die WLAN-Einstellungen werden automatisch übernommen.